Angry Gun M1911 GBB

29. Januar 2018

Heute habe ich mal wieder eine schöne Pistole hier liegen.
Den 1911er von Angry Gun.

Da haben wir ihn nun...den Karton...

Ein sehr schöner Nachbau der 1911 als GBB Pistole von Angry Gun in Zusammenarbeit mit Unicorn Precision.

Schlicht und einfach verpackt ist der 1911er.
Der Lieferumfang ist nicht als allzu üppig zu betrachten. Neben der Pistole, einem Magazin in Edelstahl Optik und einer Bedienungsanleitung findet man zwar noch eine weitere Aussparung für einen Schalldämpfer, aber leider wird dieser nicht mitgeliefert. Aber dafür einen Threaded Barrel mit einem 14 mm Außengewinde.

Das Design ist der ein echter Blickfang.
Alles an der Waffe wurde detailgetreu nachgebaut. Von der sauber eingravierten Modellbezeichnung bis hin zur fortlaufenden Seriennummer.

Die Pistole ist komplett aus Metall. Die Griffschalen in Alien-Style sind allerdings aus verstärktem ABS Kunststoff. Die können nach belieben gegen andere ausgetauscht werden. Durch die etwas raue Oberfläche liegt der 1911 sehr griffig in der Hand.
Die Angry Gun verfügt über die klassischen Sicherungselemente. Die Schlittensicherung ist erst aktiv wenn der Hahn nach hinten gespannt ist. 
Dieser ist leicht geriffelt und lässt sich rutschfest bedienen. Hier kann die Sicherung beidseitig bedient werden, das erleichtert es für Links-und Rechtshänder um einiges. Ein Lanyard Loob ist auch vorhanden sodass man ohne Probleme die Pistole zusätzlich sichern kann.


Der Trigger ist in einem schlichten Design gehalten. Die Löcher dienen lediglich dazu bei etwas an Gewicht einzusparen. Optisch macht das auch einen coolen Eindruck.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig  ausgeführt, sitzt alles sehr fest und wackelt nichts.












Der verbaute Outerbarrel verfügt über ein innen liegendes Gewinde an dem Schalldämpfer angebracht werden können (Vorsicht beim Kauf) oder man nutzt der mitgelieferte Barrel mit einem 14mm negativ Außengewinde.





Kommen wir nun zum Inneren.

Angry Gun setzt hier auf die bewährte Technik. Das Nozzleguide ist aus Metall, das Nozzle aus Kunststoff. 
Alle Bauteile sind Tokyo Marui kompatibel.

 Das Gassystem hat minimalsten Verbrauch bei hoher Schussleistung.
Getestet mit Nuprol 2.0 Green Gas.
Gasverlust und Undichtigkeit erlaubt sich Angry Gun hier nicht.
Ausgeliefert wird die Waffe mit einem 22 Schuss Gas Magazin. (Hier passen auch andere Magazine wie z.B. Army Armament, Tokio Marui usw.)
Hop Up und Lauf sind auf Präzision getrimmt und ermöglichen mit High End BB`s sehr gute Flugeigenschaften.
(Getestet mit Bolt Bio BB´s 0.20g)

Der Rückstoß ist recht kräftiger und schnell.
Schnelle und präzise Schussfolgen sind ohne Probleme möglich. 
Im Chrono-Test zeigte die Angry Gun durchschnittliche Werte zwischen 0,74-0,78 Joule. Perfekt also für die meisten Gelände.  

!!!Performance im Winter!!!
Maßgebend für die Stärke der Pistole ist der Gasdruck, dieser ist Temperaturabhängig. Das bedeutet, dass die Pistole bei kalten Temperaturen eine geringere Mündungsenergie aufweist, je kälter desto schwächer. Bei kalten Temperaturen kann dies auch zu Zufuhrstörungen führen. Ebenfalls ist der Gasverbrauch deutlich höher. Einige Hersteller bieten ein sogenanntes Wintergas an, welches weniger anfällig auf kalte Temperaturen ist.

Gasverbrauch
Der Gasverbrauch wird wie bereits erwähnt in erster Linie durch die Temperatur beeinflusst. Je kälter die Temperaturen sind, desto geringer die Mündungsenergie und die Kadenz. Ebenfalls muss der sogenannte Cool-Down-Effekt beachtet werden: bei rasch aufeinanderfolgenden Schussabgaben kühlen sich das Magazin und die Innereien der Pistole sehr schnell ab, was kurzfristig zu einer geringeren Performance führt.


Gas-Verbrauch mit vollem Magazin
1 Durchlauf: 37 Schuss
2 Durchlauf: 45 Schuss

3 Durchlauf: 41 Schuss

 Schusstest auf 10 Meter und 15 Meter

Antriebsart: Gas
Energie: ca.1,0J
Farbe: Schwarz, Dual (Steingrau-Schwarz)
Kaliber: 6mm BB
Material: Metall / ABS
Modell: 1911 Serie
Waffenart: Pistole
Magazinkapazität: 22
Blowback: Ja

Länge: 222 mm
Gewicht: ca. 715 g
Innenrohr Länge: 105 mm
Mündungsgeschwindigkeit: ~310 FPS



MEIN FAZIT

Der 1911er von Angry Gun schlägt mit 169,90 zu buche. Dieser Preis ist zwar nicht günstig, aber diese Waffe ist ihr Geld auf jeden Fall wert.
Auch in puncto Leistung und der guten Präzision auf 10 und 15 Meter kann ich hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Hoffe man wird in nächster Zeit noch mehr von Angry Gun sehen.


Links: