Nuprol Freedom Fighter

6. November 2017

Heute habe Ich mal was ganz anderes hier liegen...
Die Freedom Fighter von Nuprol. Sonst kennt man die Marke eher aus dem Bereich Zubehör, Akkus, BB`s, Hardcases usw. Seit ein paar Jahren werden nun auch Waffen der Firma hergestellt. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Serie von außergewöhnlich originellen und sorgfältig ausgewählten Modellen von hoher Qualität, die für Repliken aus einer viel höheren Preisklasse charakteristisch sind.

Dann schauen wir uns mal das kleine Monster mal genauer an...


Auf dem Body wurde sehr schön das Nuprol Logo und die Modelbezeichnung aufgebracht. Abgerundet wird das ganze durch eine dunkel-matte Beschichtung. Dank der Implementierung der QPQ-Lackiertechnologie ist der Body unglaublich widerstandsfähig gegen Kratzer und Abplatzern des Lacks.
Elemente wie die Auswahlvorrichtung, das Mag Release, Boltcatch, Stifte und Hülsenauswurf werden aus Stahl in einer ansprechend graue Farbe hergestellt. Die Stifte sind zusätzlich mit Begrenzern ausgestattet, die dafür sorgen dass diese Elemente nicht vollständig aus dem Body herauskommen, dadurch wird ein zufälliger Verlust minimiert.
Strukturell verstärktes Nylon, das zur Herstellung von Pistolengriff und -schaft verwendet wird, sieht sehr gut aus im Vergleich zu anderen Produkten von anderen bekannten und geschätzten Herstellern.
Lower und Upper sitzen sehr gut aufeinander, hier wurde ganze Arbeit geleistet.
Gehäuse, Rail und Außenlauf sind aus Aluminium gefertigt. Aber dazu später mehr...


Ausgestattet ist die Freedom Fighter mit einem Nuprol BOCCA Copperhead Flash Hider. Der Amplifier verspricht einen aggressiven Sound... das tut er auch. Sonst kennt man solch einen biestigen Klang nur von der Firehawk.
Wer sich so einen Amplifier kaufen möchte hier ein paar Daten:
Material: Metall
Gewicht: 70 g
Gewinde: links 14mm
Länge: 82mm



Link:


Die Rail wurde aus Aluminium CNC gefräst, auch hier ist wieder ganze Arbeit geleistet worden. Keine scharfen und eckigen Kanten.
Im Lieferumfang enthalten ist ein aus Kunststoff hergestellter Folding Front Griff. Optisch Geschmackssache. Leider hat er ausgeklappt doch etwas Spielraum und wackelt etwas.
Die durchgehende 34cm lange RIS Schiene ist aus Metall gefertigt. Hier ist genug Platz zum Anbringen von Optiken.





Anders wie bei anderen Modellen hat die Freedom Fighter einen PDW Schaft. Dieser lässt sich sehr gut verstellen und rastet sauber in der beliebigen Länge ein (5-Einstellungen).
Leider hat man hier nicht mehr viel Spielraum was den Akku angeht. Small Sticks Akkus sind hier angesagt.
Maße für passende Akkus: 28x110mm












Betrieben wird die Waffe mit 7.4V, 11.1V oder 8.4 V NiMh Akkus.
Ab Werk ist ein Stahl Sling Adapter angebracht worden an dem sämtliche Einpunktriemen mit QD Ösen eingehängt werden können. 



Kommen wir nun zu der V2 Quick Spring Gearbox.
Die Gearbox der zweiten Generation ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und schwarz lackiert. Sie besteht aus einer Zinkbeschichtung, einer aus Metall gefertigten Selektor Plate, sowie Aluminium CNC gefrästen Gears und Internals.
Der vordere Teil ist verstärkt um das brechen der Shells zu vermeiden.
Die Micro Switch sorgt für weniger Widerstand und verringert so das Risiko eines Gearbox Jam.


Unglücklicherweise verwendet Nuprol keine anderen technischen Neuheiten. Der Nachbau wurde ab Werk mit einem Federschnellwechselsystem ausgestattet.



Der Torque Motor sorgt gemeinsam mit der Microswitch für ein sehr gutes Ansprechverhalten.
Verbaut wurde eine M115 Feder und verspricht eine Leistung von ca. 1.3 Joule.


Das Hop Up ist aus schwarzem Polycarbonat. Dieses lässt sich sehr leicht über das Hülsenauswurffenster einstellen.
Der aus Stahl gefertigte 200mm lange Lauf mit einem Durchmesser von 6.03mm hat eine unglaubliche Präzision die Ich um ehrlich zu sein nicht erwartet hätte.
Verbaut wurden Hop Up Gummis mittlerer Härte die man auch aus anderen Repliken kennt.

Ausgeliefert wird die Waffe mit einem 300 Schuss High Cap Magazin aus Metall. Hier hätte ich mir lieber ein Low Cap gewünscht.
Getestet wurde mit den Mags von Nuprol, Bolt und einer No-Name Marke. Alle haben sehr gut überzeugt und feeden ohne Probleme.




Zur Munition:
Nuprol nutzt zwar einen 6,03mm Steel Tightbore Barrel, aber auch hier würde Ich von Haus aus wieder nur hochwertige BBs verwenden.
Gechront wurde die Waffe auf 1.24 Joule bei einem Kugelgewicht von 0.25g

 Schusstest auf 30 Meter und 40 Meter

Hersteller: Nuprol Airsoft
Antriebsart: S-AEG-Halbautomatische elektrische Waffe
Energie: 1,3
Farbe: Schwarz
Kaliber: 6mm
Material: Metall / ABS
Modell: AR15 Serie
Waffenart: Sturmgewehr
Altersfreigabe: Altersfreigabe 18
Magazinkapazität: 300
Länge: 540-670mm, einstellbar
Gewicht: 2760g
Blow Back: Nein
Gearbox: V2 Gearbox 





MEIN FAZIT

Nach über einem Jahr Entwicklungszeit hat Nuprol hier eine sehr schöne Serie an AR15 Modellen auf den Markt gebracht.
Die Kompaktheit und die Genauigkeit der Freedom Fighter ist genau das richtige für Fans von CQB und schnellen Speed-Games.
Mich persönlich hat die Waffe voll und ganz überzeugt auch wenn nicht wirklich technische Neuigkeiten verbaut wurden.
Hoffe man wird noch sehr viel mehr von Nuprol in naher Zukunft sehen wenn es um Airsoft Waffen geht. Der erste Schritt ist getan und geht in die richtige Richtung.  




Links: